In diesem Beitrag finden Sie Tipps zur Suche eines geeigneten Wachdienstes zur Aufschaltung Ihrer Alarmanlage.

In Deutschland sind mehr als 6.000 Unternehmen in der Sicherheitsbranche tätig, mit steigendem Trend. Zwar bieten nicht alle davon auch einen Wachdienst an, bei der Suche einer Notrufzentrale für die Alarmanlagenaufschaltung hat man aber dennoch die Qual der Wahl. Das gilt zumindest dann, wenn man in urbanem Gebiet in der Nähe größerer Städte wohnt. Anders kann es aussehen, wenn man am Land wohnt und eine Aufschaltung mit Intervention sucht. Denn um im Alarmfall vor Ort intervenieren zu können, muss der Wachdienst in vertretbarer Zeit dort hin gelangen können und somit in der Nähe stationiert sein.

Strategien zur Suche nach einem Wachdienst?

Ein sehr einfacher und erfolgsversprechender Weg ist es, sich in der Nachbarschaft umzuhören, welcher Wachdienst dort verwendet wird und wie zufrieden die Nachbarn mit ihm sind. Wenn die Erfahrungen der Nachbarn gut sind und auch der Preis in Ordnung ist, dann würde ich den Wachdienst noch einem Qualitätscheck unterziehen (siehe folgender Punkt). Und wenn auch in diesem alles passt, dann haben Sie Ihren Wachdienst gefunden.

Lässt man die Alarmanlage von einem Professionisten installieren, dann kooperieren diese in vielen Fällen mit einem Wachdienst oder können zumindest eine Empfehlung aussprechen. Auch hier gilt es in jedem Fall, das Angebot noch mit anderen zu vergleichen, um auszuschließen, dass man über den Tisch gezogen wird.

Der dritte Weg ist die Eigenrecherche. Ich würde empfehlen, zuerst einmal die großen Wachdienste in Betracht zu ziehen. Diese sind weniger abhängig von einzelnen Mitarbeitern, haben in der Regel professionelle Strukturen und man hat eine gute Chance, dass es sie auch in einigen Jahren noch gibt. Denn wenn  man einmal einen passenden Partner gefunden hat, besteht in der Regel wenig Motivation, einen neuen zu suchen. Sollte man sehr weit weg vom Schuss wohnen und die Großen dort nicht anbieten, kann man immer noch im lokalen Bereich weiter recherchieren.

Im Anschluss eine Liste großer deutscher Wachdienst Unternehmen, die eine Alarmanlagen-Aufschaltung anbieten:

Ein bekannter deutscher Anbieter ist auch das aufstrebende Unternehmen Stadtritter. In folgendem Beitrag beschreibe ich zwei konkrete Angebote für eine Alarmanlagenaufschaltung bei Stadtritter inklusive Preisangaben, einmal mit und einmal ohne enthaltene Intervention:

Weiterführender Blogbeitrag: Konkretes Wachdienst-Angebot am Beispiel der Firma Stadtritter

Große Wachdienst-Anbieter in Österreich:

Eine weitere Möglichkeit ist es, gezielt aus Betrieben mit VDS-Zertifizierung zu wählen. Auf der VdS-Webseite werden aktuell über 100 als Notruf- und Serviceleitstelle gemäß VdS 3138-2 zertifizierte Betriebe aufgelistet und über 200 Interventionsstellen gemäß VdS 2172.

Wie erkennt man einen guten Wachdienst?

Die folgenden Punkte sprechen für die Professionalität eines Wachdienstes:

  • Qualitätsnachweise und Qualifikationsnachweise: Gibt das Unternehmen Zertifizierungen (z.B. VDS-Zertifizierung) bzw. Auszeichnungen an, oder hat es sich bereits einem Sicherheitsaudit unterzogen? Werden Angaben zur Qualifikation der Mitarbeiter gemacht, z.B. Absolvierung der Sachkundeprüfung nach §34a?
  • Referenzen: Gibt das Unternehmen auf der Homepage Referenzen an, für wen sie bereits arbeiten? Sind darunter namhafte Betriebe, am besten aus in Sicherheitsfragen heiklen Bereichen wie Banken, Wettbüros oder andere Unternehmen, die mit viel Geld hantieren? Dann erhöht das die Glaubwürdigkeit des Wachdienstes.
  • Auftreten: Tritt das Unternehmen seriös und vertrauenserweckend auf? Das gilt sowohl für die Webseite als auch für das Erscheinungsbild der Mitarbeiter.
  • Bewertungen: In diesem Bereich ist das Bewerten leider noch nicht so ausgeprägt wie in vielen anderen, wenn man den Unternehmensnamen in Google eingibt, findet man sehr oft aber doch einige Bewertungen. Dass darunter auch wenige schlechte sind, ist normal und noch kein Ausschlusskriterium. Lesen Sie sich im Detail durch, was die Bewerter loben und was der Grund für schlecht ausgefallene Bewertungen ist und schätzen Sie dann ab, inwiefern das für Sie selbst relevant ist.
  • Erreichbarkeit: Ist das Unternehmen rund um die Uhr erreichbar?
  • Zugesicherte Reaktionszeiten: Werden im Alarmfall bestimmte Reaktionszeiten vom Empfang der Meldung bis zur Intervention zugesichert? Und wenn ja, entsprechen diese den Erwartungen?